Zur Glossarübersicht

Treibmittel

Außer dem Einbringen von Gasen unter Druck in die aufzuschäumenden Produkte oder durch Freiwerden von Treibmitteln aus chemischen Reaktionen bei der Formherstellung, können Kunststoffen auch Treibmittel zugesetzt werden, die durch Wärmezufuhr dann Aufschäumen sowie Treibmittel zugesetzt werden, die durch Wärmezufuhr verdampfen und dadurch den Kunststoff aufschäumen (Styropor).
Zu einem besonderen Problem waren, wegen der Umweltschädigung, die für das Schäumen von Polyurethanen verwendeten Fluorcholorkohlenwasserstoffe FCKW geworden.
Die Industrie wurde gezwungen Ersatzprodukte zu entwickeln. Es wurden dadurch halogenfreie Treibmittel eingesetzt. Eine Produktverteuerung ist in den meisten Fällen die Folge.

Weitere Begriffe in dieser Kategorie: Zusatzstoffe bei der Kunststoffverarbeitung

Wir sind Ihr Partner,
wenn es um Kunststoff geht!
Jetzt Kontakt aufnehmen